Pfannenarten - von der klassischen Pfanne bis hin zur Spezialpfanne

Welche Pfanne für was?

Standest du schon mal vor einem Pfannen Regal und hast dich gefragt, welche Pfannen du eigentlich in deiner Küche brauchst? Die Auswahl an Pfannen ist groß. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. 

Die verschiedenen Pfannen eignen sich jeweils unterschiedlich gut für die Zubereitung verschiedenster Gerichte. Neben den klassischen Pfannen gibt es eine Vielzahl an Spezialpfannen, in denen sich beispielsweise Currys oder Fisch besonders gut zubereiten lassen. 

Damit du dich in Zukunft in dem Pfanne-Dschungel besser zurecht findest und um dir bei der Entscheidung für die passenden Pfannen zu helfen, stellen wir dir hier die einzelnen Pfannenarten kurz und knapp vor. 

Die klassische Bratpfanne

Diese Pfanne findet sich in so gut wie jedem Haushalt wieder. Die klassischen Bratpfannen verfügen über eine große Bratfläche, einen Rand von zumeist 4-5 cm Höhe und einen üblicherweise langen Griff, der deine Hände vor der Hitze schützt. Mit dieser Pfanne lassen sich so gut wie alle Gerichte problemlos zubereiten. 

Die Schmorpfanne

In der Schmorpfanne fließen die besten Eigenschaften von Pfanne und Topf zusammen. Anders als die klassische Bratpfanne hat die Schmorpfanne einen wesentlich höheren Rand. Daher eignet sie sich besonders gut zum Schmoren und auch zum Kochen von Suppen. In ihr kannst du wunderbar Currys, Suppen oder Eintöpfe zubereiten.

Der Wok

Ähnlich wie die Schmorpfanne kannst du auch bei dem Wok die Vorteile eines hohen Randes nutzen. Im Gegensatz zur Schmorpfanne ist der Boden des Woks jedoch wesentlich kleiner. Durch seine spezielle Form entstehen im Wok sehr schnell heiße Temperaturen, wodurch er sich besonders gut zum Garen von Gerichten eignet. Der Wok entstammt ursprünglich der asiatischen Küche. In ihm lassen sich zum Beispiel köstliche Thai Gerichte zubereiten. 

Die Grillpfanne

Bist du auch ein Fan von kräftigen Grillaromen und einer knusptrigen Kruste? Dann ist eine Grillpfanne die perfekte Ergänzung für dein Pfannensortiment in der Küche. Anders als andere Pfannen verfügt die Grillpfanne über Rillen am Boden und ist meist quadratisch. 

Dank der Rillen können Fett und Flüssigkeit aus dem Gargut abfließen, wodurch Fleisch oder Gemüse besonders kräftig angebraten werden. Die Rillen am Boden sind auch dafür zuständig, dass die typischen Grillstreifen und eine knusprige Kruste auf dem Gargut entstehen. 

Die Fisch Pfanne

Bist du eher ein Fan von Fisch? Auch hier gibt es die passende Pfanne. Dank der ovalen Form und der großen Bratfläche eignen sich die speziellen Fischpfannen besonders gut für die Zubereitung von ganzen Fischen inklusive Schwanzflosse und Kopf. 

Hier musst du den Fisch nicht erst mühevoll zerteilen, damit er in die Pfanne passt. 

Paella Pfanne

Du liebst die maritimen Gerichte der spanischen Küche? Mit der Paella Pfanne kannst du das beliebte spanische Gericht, nämlich die Paella, ganz einfach bei dir zu Hause zubereiten. 

Paellas sind im allgemeinen Reisgerichte mit Meeresfrüchten wie etwa Muscheln oder Garnelen. Paella Pfannen zeichnen sich durch ihren großen Pfannenboden (ca 40-70 cm) und einen niedrigen Rand mit Serviergriffen aus. Damit können die Pfannen auch bei großer Füllmenge angenehm getragen werden. 

Und welche Pfannen brauchst du nun?

Mit der Brat- und Schmorpfanne verfügst du in der Regel über eine gute Grundausstattung. Mit diesen beiden Pfannenarten kannst du so gut wie alle Gerichte zubereiten. Soll es dann etwas spezieller werden oder wenn du deine Küche gerne erweitern möchtest, kannst du dir überlegen, dir auch ein paar der genannten Spezialpfannen zuzulegen. 

Jede Pfanne bringt ihre eigenen Vorteile mit sich und eignet sich für verschiedene Gerichte unterschiedlich gut. Bereitest du häufig Fisch zu? Dann lohnt es sich vielleicht, dir eine dafür speziell geeignete Fischpfanne zuzulegen, um optimale Bratergebnisse zu erzielen. Bist du ein Fan der asiatischen Küche? Dann könnte ein Wok das Richtige für dich sein. 

Schlussendlich hängt es ganz davon ab, welche Gerichte du am liebsten zubereitest und wie du dich im Allgemeinen ernährst. Isst du eher Fleisch? Ernährst du dich vegetarisch oder vegan? Zudem hängt die Entscheidung natürlich auch von deinem Budget ab. Auch mit einer qualitativ hochwertigen Bratpfanne kannst du wunderbar leckere Gerichte zaubern. 

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft