Gemüse des Jahres: Mais - was kann das goldgelbe Korn?

Von vielen bisher nur in Form von Popcorn oder vielleicht noch als gelegentliche Grillbeilage gegessen, erhält die Ackerpflanze nun unerwartete Aufmerksamkeit: Mais wird zum Gemüse des Jahres 2021 gekürt. Wir verraten, wie gesund Mais wirklich ist (Dosenmais hat ja bekanntlich nicht den besten Ruf) und liefern euch zudem noch zwei kreative Rezeptideen. 

Wie gesund ist das Gemüse des Jahres?

Im Olav Team gingen die Meinungen zu dem goldgelben Korn stark auseinander. Von den einen hoch gefeiert, taten andere den Mais als „unnötigstes Gemüse schlechthin“ ab, das gar nicht gesund genug wäre, um als Gemüse zu gelten. Aber das stimmt so nicht ganz: Mais liefert dem Körper Energie und eine hohe Zahl an B-Vitaminen, die für die Funktion des Hormonspiegels und der Stoffwechselvorgänge im Körper essentiell sind. Außerdem steckt Eisen, Magnesium, Zink und Selen drin. Eine gute Menge Ballaststoffe, energieliefernde Kohlenhydrate und eine Portion ungesättigte Fettsäuren sind in dem glutenfreien Nahrungsmittel enthalten und somit ist Mais auch für alle Menschen mit Glutenunverträglichkeit und Zöliakie eine tolle Alternative.

Und wie steht es um den Fett-, Zusatzstoff- und Zuckergehalt von Dosenmais? Gar nicht so tragisch, wie häufig angenommen. Auf 100 Gramm enthält Konservenmais nur ca. 2 Gramm Fett und hat trotz seines hohen Gehalts an Kohlenhydraten einen niedrigen glykämischen Index. Zusatzstoffe sollten nicht enthalten sein: guter Dosenmais enthält neben den Maiskörnern nur Wasser und Salz. Im Zweifelsfall gilt es, das Etikett zu prüfen, um auf Nummer sicher zu gehen – oder gleich frischen Mais zu kaufen.

Rezeptideen für das Gemüse des Jahres

Genug von den Hard Facts und der Besserwisserei, was uns wirklich interessiert ist: wie bereitet man Mais am besten zu, damit er richtig gut schmeckt?

Hier kommt die WellDone Studios Pfanne ins Spiel. Für eine fettarme und unkomplizierte Zubereitung empfehlen wir dir unsere beschichtete Pfanne mit 3-ply System.

Mehr über die Vorteile und Besonderheiten kannst du hier nachlesen.

Rezeptidee 1: Salat mit gebratenem Mais

Für den frischen Maissalat einfach die Maiskörner zusammen mit etwas Salz und ein paar Frühlingszwiebeln in der Pfanne schmoren lassen. Dafür eine kleine Menge Olivenöl benutzen – viel Fett benötigst du nicht, wenn du mit unseren WellDone Studios Pfannen kochst. Beim Anrichten des Salats sind deiner Kreativität anschließend keine Grenzen gesetzt. Mixe verschiedene Blattsalate, Gurke und Kirschtomaten und verwende ein fruchtiges Dressing.

 

Rezeptidee 2: Knusprige Maisbratlinge

Für leckere Maisbratlinge brauchst du nur wenige Zutaten: neben Mais kommt ein Ei, ein bisschen Mehl sowie Salz, Pfeffer und Paprikapulver mit in den Teig. Anschließend werden die Bratlinge wie Pfannkuchen in der WellDone Studios Pfanne gebraten. Dazu ein wenig Öl erhitzen und die Bratlinge etwa drei Minuten hineingeben.

Wir empfehlen leckeren Quark, eine Salsa Sauce oder einen frischen Beilagensalat dazu. Mais bringt somit dank seiner sonnengelben Farbe nicht nur gute Laune, sondern auch ein paar wichtige Nährstoffe sowie abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse auf unsere Teller und hat sich damit den Titel als „Gemüse des Jahres 2021“ durchaus verdient!

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft