Leidenschaft fürs Kochen: mehr Zeit für Genuss durch Corona

Dass die Corona Situation viel Schlechtes mit sich gebracht hat, darüber müssen wir wohl nicht reden. Doch neben all‘ den negativen Seiten der Krise, hat sie uns doch auch eins gebracht: mehr Zeit für alte oder neue Hobbies. Und so habe ich endlich mal angefangen, den Kochlöffel zu schwingen – und habe meine Leidenschaft fürs Kochen und meine Liebe für One Pot bzw. Pan Gerichte entdeckt.


Endlich Zeit für bewussten Genuss und die Leidenschaft fürs Kochen

Home Office, schließende Restaurants und der Wunsch, Fast Food und Lieferdienste zu umgehen – das alles hat dazu geführt, dass ich zum Kochen gekommen bin. Bis Ende 2029 habe ich in einer kleinen Wohnung mit Pantry Küche gewohnt, in der ich eh wenig Zeit verbracht habe. Den ganzen Tag Uni, Freunde und Freundinnen treffen, schnelle Snacks unterwegs oder doch noch ein Abendessen auswärts – da hatte ich wenig Zeit, Muße und Interesse daran, für mich zu kochen.

Anfang 2020 bin ich dann in eine größere Wohnung gezogen, die etwas für mich ganz Neues mit sich gebracht hat: meine erste, richtige Küche. Anfangs habe ich sie noch ein wenig gemieden, denn in der Umgebung meiner neuen Heimat befinden sich tolle Restaurants, Cafés und Bäckereien. Aber dann kam der erste Lockdown und damit viel Zeit zuhause und vor allem keine Gelegenheit, auswärts essen zu gehen. Plötzlich stand ich in meiner neuen, quasi unbenutzten Küche und fing an, zu improvisieren. Anfangs habe ich einfach alles, was ich so gefunden habe, in die Pfanne geworfen.

Und daraus entstand neben der Leidenschaft fürs Kochen eine große Vorliebe für One Pot Gerichte, die sich bis heute gehalten hat – nur ein bisschen System ist dazu gekommen und der alte Kochtopf durfte einer WellDone Pfanne weichen!


One Pot: unkompliziert, abwechslungsreich und immer ein besonderes Geschmackserlebnis

Bei One Pot Gerichten gibt es keine Regeln und Grenzen – genau die Einschränkungen waren häufig das, was mich am Kochen nach Rezept gestört hat. Bei One Pot kann ich kreativ werden, Geschmacksrichtungen verbinden, rumprobieren und – für einen Single Haushalt sehr wichtig – alle Reste im Kühlschrank immer aufbrauchen.

Aus One Pot wurde dann dank WellDone One Pan. In den hochwertigen Pfannen mit 3-ply System kann ich ohne viel Fett und vor allem unkompliziert und schnell nach Herzenslust anbraten und zaubern, Gemüse und Saucen mit Reis, Quinoa, CousCous oder Hirse in ein wunderbares Gericht verwandeln.


Meine liebsten One Pot/Pan Gerichte

Obwohl ich gelegentlich immer noch gerne herum zaubere und finde, dass mit der Leidenschaft fürs Kochen viel Kreativität einhergeht, habe ich inzwischen ein paar Go-To-Rezepte, die mir immer gelingen und schmecken und auf die ich auch nie die Lust verliere.

Nudeln mit Hafermilch, Brokkoli und Kichererbsen

Hierzu Nudeln und Brokkoli wie gewohnt in Salzwasser kochen, abschütten und Hafermilch oder -sahne hinzufügen, immer wieder umrühren, damit nichts anbackt. Kichererbsen unterrühren und das Ganze noch ein bisschen weiter köcheln lassen. Würzen, abschmecken und servieren.

Couscous mit Teriyaki Tofu und Gemüse

Couscous einfach mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen. Tofu in eine Marinade aus Sojasauce, Zitrone und Agavendicksaft einlegen und dann in der Pfanne anbraten. Gemüse nach Wahl dazu geben. Am Ende den Couscous mit in die Pfanne geben, alles anbraten, gegebenenfalls noch Gewürze hinzugeben und servieren.

Kichererbsen Wraps mit Champignons und Kräuterquark

Kichererbsenmehl mit Mineralwasser zu einem dünnen Teig vermischen und etwa zehn Minuten stehen lassen. In der Zeit Champignons in der Pfanne anbraten, diese danach zur Seite stellen. Den Teig in die Pfanne geben und zu einem Pfannkuchen anbraten. Kräuterquark und Champignons darüber geben und das Ganze in der Pfanne zusammenklappen, servieren und schmecken lassen.

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft