Pfannendesserts: Kuchen und Kekse ohne Backofen

Nein, kein Pfannkuchen - das wäre ja langweilig -, sondern Kuchen aus der Pfanne. Wie das funktioniert? Es gibt zahlreiche kreative Pfannendesserts mit Rezepten für Hefekranz, Cheesecake, Zitronenkuchen und co.

Klassiker unter den Pfannendesserts: Tarte Tatin

Ein echter Pfannenklassiker ist die Tarte Tatin, ein französischer Apfelkuchen, bei dem man zunächst Äpfel karamellisiert und anschließend einen Teig aus Mehl, Backpulver, braunem Rohrzucker, Butter und drei Eiern darüber schüttet. Jeweils 10 Minuten pro Seite bei geschlossenem Deckel backen. Ähnlich gut und simpel funktioniert auch ein Apfel Crumble. Dieses kannst du in zwei Pfannen zubereiten. In dem einen die Äpfel garen, in der anderen gehackte Mandeln und Haferflocken  anrösten, Zucker hinzugeben bis er schmilzt. Dann Pfanne vom Herd nehmen, Kokosöl, Sirup und Zimt hinzumischen und alles über die Äpfel geben. Eis schmeckt toll dazu.

Keks aus der Pfanne

Ein weiteres süßes Rezept, zu dem Eis passt: ein Pfannen Cookie. Wir empfehlen: 150 g Butter, 160 g brauner Zucker, 225 g Mehl, etwas Vanillezucker, ½ TL Backpulver und ein Ei. Erst die Butter schmelzen, dann Zucker unterrühren, Pfanne vom Herd nehmen und anschließend eine Masse aus Mehl, Vanille und Backpulver zusammen mit dem Ei darunter geben. In der Pfanne glatt streichen, Chocolate Chips hinzufügen und erst 15 Minuten braten, dann nochmal 15 Minuten mit Deckel garen. Hier empfiehlt sich die kleine 20 cm WellDone Pfanne.

 

Man sieht: die Pfanne gibt als Küchenutensil einiges her, auch für Pfannendesserts. In unseren WellDone Studios Pfannen gelingen dir die Gerichte sicherlich problemlos. Wenn du Fragen hast, dir unsicher bist, welche Pfanne für welches Gericht tatsächlich geeignet ist oder du dich für eins unserer Produkte interessierst, dann kontaktier uns gerne – unser Kundenservice ist für dich da!

Schreib einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung überprüft